7. Intern. Schwimmveranstaltung um die Pokale der Landeshauptstadt

Nicht umsonst bezeichnete der Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport Dr. Rüdiger Koch bei der Eröffnung der Schwimmveranstaltung um den 7. Pokal der Landeshauptstadt Magdeburg 2011 die Elbe-Stadt als eine Hochburg des Schwimm-Sports in Deutschland. Bei diesem Wettkampf eroberten die Schwimmer vom SCM und SC Hellas Magdeburg bei der Konkurrenz aus 49 Vereinen die zahlenmäßig meisten Medaillen und die beiden “Haupt-Pokale” (männlich und weiblich).

Paul Gärtner
Gerade der Nachwuchs vom SCM und mit Abstand auch SC Hellas Magdeburg trumpften beeindruckend auf. Da war die Brust von einem der erfolgreichsten SCM-Schwimmer Paul Gärtner (J. 2000) mit 7 x Gold überhäuft. Er siegte über 50 m, 200 m und 400 m Freistil, 50 m Brust und 200 m Lagen. Ob die “He-Paul-Rufe” am Beckenrand durch seine Trainerin Dagmar Hase ihn sogar zu den
Landesrekorden über 50 m Rücken (0:32,40 min) und 200 m Rücken (2:33,20) beflügelt haben? “Ich habe eigentlich immer eifrig trainiert”, sagte Paul in seiner bescheidenen Art. “So ehrgeizig, wie er auch seinen letzten Zensurendurchschnitt an der Sportschule (5. Klasse) mit 1,0 erreichen konnte” – so Dagmar Hase. Sie strahlte natürlich auch über die Auszeichnung mit einem Ehrenpokal für seine 430 Punkte über 50 m Rücken.
Als ausgesprochener “Gold-Hamster” zeichnete sich nicht nur Lukas Märtens (2001) vom SC Magdeburg aus. Immerhin 5 x Gold über 50 m, 100 m , 200 m Rücken, 50 m und 400 m Freistil (6:01,61) . “Er gewann auch den Pokal für den Jahrgang 2001”, erklärte sein Trainer Herbert Schirrmeister glückstrahlend. Auch Lukas zeigte sich zufrieden: “Das hatte ich nicht erwartet. Wir mußten ja gerade erst vor 8 Tagen in Halle einen anstrengenden Schwimmwettkampf absolvieren.” Als die absolute Brust-Spezialistin (Jg. 1997) erwies sich die SCM Schwimmerin Daria Berestov. Sie holte sich Gold über 50, 100 und 200 m Brust. “Mit jedem Wettkampf hat sie bereits Bestzeiten geschwommen”, meinte Thomas Ackenhausen, der als Trainer noch glänzendere beifallsendende Augen bekam, wenn sein “Paradepferd”, Blondschopf Poul Zellmann (Jg. 1995) über 200 m, 400 m und 800 m Freistil und 200 m Rücken mit Erfolg an den Start ging. Poul distanzierte z.B. seine gesamte Konkurrenz über 200 m Rücken und erreichte mit (2:09,75) absolute Bestzeit (Gold). Beschwörend stellte sich vorher sein Trainer vor Wettkampfbeginn vor ihn hin:”Ganz ruhig, bleib ruhig, denk daran der Weihnachtsmann kommt mit vielen Geschenken.”

Mörhing, Kelsch und Dahnz
Eine der wertvollsten Siegesleistungen erreichte Maria Dahnz (Jg. 1999) aus der Trainingsgruppe von SCM-Trainer Wolfgang Sack:”Mit ihrer 50-m-Freistil-Zeit von (0:28,38) (Gold) liegt sie unter den besten drei in Deutschland in ihrer Altersklasse.” Das gute Ergebnis rundet aus Magdeburger Sicht auch Jana Messerschmidt (Jg. 2001) vom SC Hellas mit ihrer Siegeszeit von (0:34,31) über 50 m Freistil (3. im Pokal) und Platz 2 über 100 m Rücken ab.

von Ulrich Behrens
Hentke, Kubusch

[Veranstaltungstabelle]