Home » LSVSA, LSVSA - Wasserspiegel

LSVSA – Wasserspiegel September 2012

[1. Oktober 2012, 8:19 | Kein Kommentar] by

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden!
Das neue Schuljahr hat begonnen und damit auch ein neues Trainingsjahr. Die jungen Sportlerinnen und Sportler, welche gerade in die Sportschulen unseres Bundeslandes aufgenommen wurden, kommen in den Genuss vielfältiger Angebote. So werden sie z.B. Trainingslager absolvieren oder im Januar ein Skilager. Bereits im Oktober bestreiten einige Schwimmerinnen und Schwimmer der vierten Klasse im brandenburgischen Lindow ein Trainingslager. Ich bin mir sicher, dass die Mädchen und Jungen mit viel Begeisterung bei der Sache sein werden. Eine Begeisterung, die wir zuletzt bei den Landesmeisterschaften in Magdeburg erleben durften und von der ich mir wünsche, dass sie noch weiter in unser Land getragen wird.
Der Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt ist bestrebt, mit viel Kreativität neue, progressive Aus- und Weiterbildungskonzepte zu entwickeln, um den Schwimmsport in Sachsen-Anhalt noch attraktiver und erfolgreicher zu machen. Dabei wollen wir verstärkt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Übungsleiter eingehen. Jeder ist also aufgerufen, seine Ideen mit einzubringen, denn qualifizierte Trainer waren und sind das Plus unserer Vereine und somit des LSVSA!
Zum Sport gehört Leidenschaft und diese führt früher oder später zum Erfolg. Nur wer im Training an die eigenen Grenzen geht und sozusagen seine „eigenen Leiden schafft“, wird auch bei Wettkämpfen seine gesteckten Ziele erreichen. Die DJM in Berlin und Magdeburg waren ein gutes Beispiel dafür.
Doch was wäre unser Schwimmsport ohne das Engagement? Ohne die tat-kräftige Unterstützung der zahlreichen Ehrenamtlichen – und das muss stets betont werden – könnten unsere Vereine nicht existieren, stünde unser Sport auf dem Abstellgleis. Und so ist es nur folgerichtig, dass mehr Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement gefordert wird.
Vielfalt und Begeisterung, Kreativität, Leidenschaft und Engagement – das sind Attribute, die die Arbeit unseres Verbandes bestimmen. Lasst uns also gemeinsam mit diesen Eigenschaften ins neue Trainings- und Schuljahr starten.
Eure Edda Kaminski
Präsidentin des LSVSA

LSVSA - Wasserspiegel - September 2012 (724)