17. Norddeutscher Jugend-Länderkampf

Das war Dramatik pur beim 17. Norddeutschen-Schwimm-Jugendländer-Kampf im Hamburger Duisberg-Bad. Noch am 1. Wettkampftag ging die Auswahl von Sachsen-Anhalt (männlich Jg. 95-97 und weiblich Jg. 97-99) mit etwa der Hälfte der Schwimmer vom SC Magdeburg in Führung. Auch am 2. Tag lagen sie bis zu den vorletzten Disziplinen vorn, mußten sich in der Endphase jedoch ganz knapp der Berliner Auswahl geschlagen geben.
Eine besondere Ehrung wurde dem SCM-Schwimmer Marcus Herwig (Jg 96) zu Teil. Er erhielt für seinen ersten Platz über 1500 m Freistil in 16:12,4 min einen ehrenvollen Pokal für die wertvollste Leistung in seinem Jahrgang. “Das war nur möglich durch die enorme Steigerung, verbunden mit der Einstellung einer neuen Bestleistung”, erklärte sein SCM-Trainer Wolfgang Sack. Auch über 200 m Schmetterling bestieg er den obersten Podestplatz (2:10,43 min). Silber gewann er noch über 400 m Lagen und 100 m Schmetterling. “Hervorhebenswert sind auch noch die Ergebnisse von Poul Zellmann”, schätzte der Trainer Wolfgang Sack ein. Sein Schützling( Jg. 95) krönte seinen Kampfgeist mit Gold über 200 m und 400 m Freistil (1:52,60 min; 3:59,52 min). Silber erkämpfte er sich über 1500m und 100 m Freistil (15:50,64 min) bzw. (0:52,81 min).
Auch Christian Hagen (Jg. 96) mit 3 x Bronze, Helge Deike (Jg. 95) 1 x Bronze und Alexander Tschapka (Jg. 97) und Jonas Hammann (Jg.97) gehörten mit Vorderfeld-Platzierungen zu den eifrigsten Punktesammlern.
Bei den Mädchen stachen besonders Maria Dahnz (Jg. 99) mit Gold über 100 m Freistil (1:00,41 min) und 200 m Freistil (2:13,10 min) und Silber über 400 m Freistil, aber auch Julia Haas (Jg.98) mit Siegen über 100 m und 200 m Brust (1:13,91 bzw. 2:39,57 min) hervor. Über Silber-Medaillen konnte sich Valeria Möhring (Jg. 99) über 100 und 200 m Brust freuen. Ein großes Zuschauer-Hallo lösten die abschließenden Staffeln über 12 x 50 m Lagen und 12 x 50 m Freistil aus. Jedes mal standen die Magdeburg-Hallenser-“Mixturen” (Mädchen und Jungen) auf dem obersten Siegertreppchen als Revanche für den 2. Platz.

von Ulrich Behrens