Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2012 – UPDATE

Magdeburg avancierte zum würdigen Gastgeber der viertägigen Deutschen Jahrgangs- und Schwimm-Mehrkampfmeisterschaften vom 24.-27. Mai 2012. Dieses Schwimm-Event wurde vor und in der Elbe-Schwimmhalle zu einer wahren sonnenträchtigen Pfingstkulisse für die 810 Sportler und die vielen Zuschauer. Wer keinen Platz in der Halle fand, jubelte vor der Public-Viewing-Wand auf dem Vorplatz-Gelände mit.
Bei dieser Stimmungssituation trumpften die Schwimmer vom SC-Magdeburg kräftig auf. Sie eroberten bei der Vielzahl an Konkurrenten – mit teilweise 8 Vorläufen in einigen Disziplinen – 4 Gold-, 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen. “Er kam, sah und siegte”. Unter diesem Motto ging Magdeburgs erfolgreichster Schwimmer, Marcus Herwig, auch neben seinem Sieg in den ersten Stunden über 400 m Freistil auch die 1500-m-Freistil-Strecke an. Dabei löste sein Trainer Wolfgang Sack spontan seine Sitzhaltung auf, ruderte mit Notizzettel und Stoppuhr ständig durch die Luft wie auch der gesamte Block der Magdeburger Anhänger, Marcus zu unterstützen. Kontinuierlich zog der seine Bahn im Gleichklang der Arm- und Beinbewegungen, erhöhte seine Zugfolge auf den letzten Metern und schlug in persönlicher Bestzeit (16:20,69 min) an. Dabei hatte er gegenüber dem Zweitplatzierten etwa 7 Körperlängen Vorsprung. Genau so eine Synchron-Chorus-Begleitkulisse forcierte auch die Schmetterlings-Bewegungen von Paul Nitschke, der seinen 200- m- Lauf mit Bestzeit von 2:13,62 min vergoldete. “Das war mir eine Genugtuung, da ich über die 100 m nur Bronze gewann und über 400 m Platz 5 belegte.
Trainer Wolfgang Sack lobte auch ausdrücklich seinen Schützling Maria Dahnz , die nur hauchdünn – durch Handschlagentscheidung – den 2. Platz über 50 m Freistil belegte, außerdem noch Platz 5 über 100 m Schmetterling und 100 m Freistil. Hinter Maria belegte Laura Kelsch ebenfalls Platz 5. Tränen gab es bei Julia Haas für die “nur” fünften Plätze über 100 und 200 m Brust. Bei einigen Schützlingen bei Wolfgang Sack glänzten die Augen feucht, als sie allesamt sich von ihm verabschiedeten, “Danke, noch einmal für die schöne Zeit mit ihnen” – so der Chorus.
Magdeburg hat die beiden Otto ,der SCM die beiden Paul. Denn im Mehrkampf trumpfte Paul Gärtner (Jg 2000) toll auf. Er gewann ihn mit 2615 Punkten (Vorsprung 181 Pkt.) und stellte über seine Spezialdisziplin über 200 m Rücken in 2:22,58 min einen neuen Altersklassenrekord auf. Seine Trainerin und Ex-Olympiasiegerin Dagmar Hase freute sich natürlich: “Paul ist damit doppelt belohnt, weil er stets ehrgeizig und fleißig war.” Ihr Lob.” Das trifft auch für Marius Zobel zu” (Jg 99). Er gewann Bronze ebenfalls im Mehrkampf. Das i-Tüpfelchen auf dem “Sahnehäubchen” der SCM-Bilanz bildete der Bronzeplatz von Valeria Möhring über 100 m Brust, stürmisch gratuliert von Opa Bernd und Vater Florian .
Eine Goldmedaille wurde durch Vertreter des DSV dem Cheforganisator Martin Woitag vom SCM symbolisch überreicht. Er hatte nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit diese Mammutveranstaltung (unzählige Helfer, Kampfrichter, Public-Viewing-Wand, Versorgung durch die Oberfinanzdirektion Magdeburg u.a.m.) glänzend durchgestylt organisiert.

von Ulrich Behrens

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungshomepage!

 


 

Ereignisse von der Veranstaltung

Die Bundestrainerin der Jugend, Beate Ludewig, im Interview mit einem Fazit vom 1. Wettkampftag.

von Christian Holzmacher

Veranstaltungstabelle
[Veranstaltungstabelle]