Jubiläum: SCM-Ikone Axel Meinhold feiert 70. Geburtstag

Die Magdeburger Schwimm-Ikone Axel Meinhold feiert heute (14.06.2012) seinen 70. Geburtstag. Zwei Daten prägen
seinen Lebensweg. Innerhalb von 55 Jahren (seit 1957) pflegte er eine innige , vielseitige Beziehung zum Schwimm- und Wasserballsport: Sowohl als Schwimmer, Übungsleiter, Schiedsrichter, als auch umtriebiger Organisator von nationalen Meisterschaften,
Olympia-Qualifikationen und Länderkämpfen. Den größten Teil seines nebenberuflichen Lebens verbrachte er – genauso wie seine
“schwimmbesessene” Frau Gudrun – am und im nassen Element in seiner zweiten Heimstätte (bis heute) – in der Elbe-Schwimmhalle.

Ab dem Jahre 1975 wirkte er als Mitglied des SC Magdeburg mit großer physischer und psychischer Vehemenz anfangs als Sektionsleiter später als Abteilungsleiter (mit 6-jähriger Unterbrechung) im eigenen Klub bis zum Vorjahr. Jetzt gibt er seinen Erfahrungsschatz an jüngere dankbare Nachfolger weiter. von Ulrich Behrens

Axel! Wir gratulieren Dir! Bleib uns, auch mit Deinem Erfahrungsschatz, noch lange, lange erhalten!!!

Ulrich Behrens im Gespräch mit Axel Meinhold
Wo begann eigentlich der schwimmerische Lebensweg?
Als Schwimmer und Übungsleiter war ich seit 1957 bei der BSG Turbine Magdeburg tätig, in der ich auch schon wichtige Funktionen inne hatte.

Gab es eigentlich auch berufliche Verpflichtungen?
Bis 1983 war ich im Thälmann-Werk Magdeburg Techniker . Danach machte ich mein Hobby zum Beruf. Ich übernahm die Leitung der Schwimmhalle Olvenstedt und wirkte danach im Städtischen Bäderamt als Verantwortlicher mit.

Wie ist eine derartige Belastung eigentlich zu bewältigen gewesen?

Unterpfand für die Bewältigung einer derartigen Flut von Aufgaben bleibt bis heute ein harmonisches familiäres “Synchrongeschehen”. Meine Frau als begeisterte Sportlerin zog es auch zum Schwimmsport, und sie hilft mir mit viel Engagement. So war sie bei den Deutschen Altersklassen-Meisterschaften vor einigen Tagen in der Elbe-Schwimmhalle im Organisationsgeschehen mit eingebunden.

Wie stellt man sich die Arbeit als langjähriger Sektions- bzw. Abteilungsleiter vor? Was gibt es vorrangig zu bewältigen?
Nur in Kürze: Überprüfung und Überwachung der sportlichen Zielstellungen, Kontaktpflege mit den Eltern der Schwimmer. Anleitung der Übungsleiter und Pflege des Ehrenamtes.

Kann man auch nach dem 70. Geburtstag mit Axel Meinhold im Schwimmsport rechnen?
Ich werde mich auch weiterhin dem schwimmsportlichen Geschehen aktiv widmen.