4. Brandenburgischer Adler Pokal 2013

Beim Adler-Schwimmpokal im Luftschiffhafen in Potsdam mischte Finnia Wunram aus dem jungen SCM-Frauen-Team die gesamte Konkurrenz aus 19 Vereinen aus allen Teilen Deutschlands kräftig auf. Über den langen “Kanten”, den 1500 m Freistil, wuchs das junge Talent über sich hinaus und besiegte in außergewöhnlich bemerkenswerter Zeit (17:30,90 min) ihre gesamten namhaften Gegnerinnen.
“Ein Kuriosum zeigte das Ereignis auf: Ihre eigene Klub-Kameradin Lena-Sophie Bermel, Vize-Jugend-Europameisterin 2012 über diese Strecke, schlug sie nur mit 1/100 Sekunden”, sagte der SCM-Trainer Bernd Berghahn voller Stolz.
Doch der Erfolgshunger von Finnia war noch nicht gestillt: Sie verwies über die 400 m Lagen ebenfalls die gesamten anderen Vielseitigkeits-Spezialistinnen auf die Plätze.
Bemerkenswert bei den Juniorinnen auch der 3. Rang von Paula Beyer über 1500 m Freistil (17:45,0 min) und 400 m Lagen in (5:01,5 min).

Bei den SCM- Schwimmern war einmal mehr Junior Poul Zellmann einer der Erfolgreichsten. Er stand nach einem tollen Endsprint mit einer Bestzeit über die 800 Freistil in (8:20,4 min) auf dem obersten Treppchen. Nur knapp mußte er sich über 400 m Lagen in (4:38,2 min) geschlagen geben. Erwartungsgemäß gewann Mister “Zuverlässig) Rob Muffels über 1500 m Freistil und platzierte sich als Vierter über 400 m Lagen.
Auch Hendrik Rijkens zählte mit dem 2. Platz über 1500 m Freistil und Platz 3 über 400 m Lagen zu den Leistungsträgern in der SCM-Gilde.
“Diese guten Leistungen bei diesem Langstrecken-Wettkampf wurden aus dem Trainingslager heraus – in einer intensiven Trainingswoche (statt Ferien) – erzielt”, erklärte ein zufriedener Bernd Berkhahn, der auch ausdrücklich die ausgezeichneten Ergebnisse der SCM-Jüngeren Charlie Sue Rieffenberg, Lilly Winkel, Marius Zobel aus der Trainingsgruppe von Dagmar Hase lobte.

von Ulrich Behrens

 

Bildergalerie

Mehr unter www.mirkoseifert.de

 

Vorankündigung

Nach ihrem Aufstieg in die 1. Bundesliga als Mannschaft kämpfen die SCM Schwimmerinnen , bei denen auch die Juniorinnen Daria Berestov, Anna Heinemann, Lena-Sophie Bermel u.a. den Sieg holten, um Pokale beim sogenannten “Adler”-Pokal Wettkampf im Luftschiffhafen Potsdam am 09.02.2013. Gleichermaßen streben die männlichen Nachwuchsschwimmer des SCM nach diesen Trophäen in ihren jeweiligen Altersklassen, so u.a. Poul Zellmann, Marcel Nagy, aber auch die noch jüngeren Paul Nitschke und Paul Gärtner sowie Jana Barrasch und Juliane Dolle. Der Wettkampf mit 270 Starts findet nur über die “langen Kanten” 800 m Freistil, 1500 m Freistil und 400 m Lagen statt.

von Ulrich Behrens
Veranstaltungstabelle

[Veranstaltungstabelle]