Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2013

Stolz zeigte nach den Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer in Berlin Poul Zellmann (Jg 95) seine drei Goldmedaillen als erfolgreichster SCM-Schwimmer. Die hatten einen besonderen Glanz. Er “knackte” immerhin drei mal die Norm für die Jugendeuropameisterschaften und gewann über 200 m Lagen (2:05,4 min), 200 und 400 m Freistil (1:01,19; 3:53,28 min).
“Dabei schwamm er jeweils eine Klasse-Bestzeit und ließ den Zweitplatzierten über die 400 m mit 3 Sek. Unterschied zurück.
Er wird aber nur über 200 m Freistil und 400 m Freistil bei der JEM starten”, erklärte Cheftrainer Thomas Ackenhausen.
Sein gleichaltriger Freund und Klubkamerad Marcel Nagy durchlebte eine konträre emotionale Gefühlswelt. Nach dem 3. Platz über 100 m Freistil erhielt er leichtfiebrig und total geknickt weiteres Startverbot. Aber auf Grund seiner 100-m-Leistung bekam er noch seine Fahrkarte für die JEM (4 x 100 m Freistil).
Besonders beeindruckte beim Klub die Langstrecken-“Gilde” von Trainer Bernd Berkhahn. 2 x siegte Marcus Herwig (Jg 96) mit Bestzeiten über die 800 m (8:19,63) und 1500 m Freistil (15,50,04). “Schade”, entfuhr es Bernd Berkhahn , “über den längsten Kanten verfehlte er nur knapp die JEM-Norm. Doch er ist im nächsten Jahr noch einmal startberechtigt.”
Eine identische Zweifach-Gold-Sammlung erkämpfte sich der 2 Jahre ältere Rob Muffels über die beiden Freistilstrecken. Während Johanna Friedrich (Jg 95) ihre 200 m Freistil (2:01,24) (Bestleistung) Platz 1 bestätigte, belegte Freistilsprinterin Julia Thiemann über 50 und 100 m Freistil (Jg 95) Platz 2. Auch Finnia Wunram reihte sich über 400 m Lagen mit (4:53,01) in die Siegerliste ein.
Die Jüngsten (13 und 12 Jahre) im SCM-Team schlugen sich erstaunlich gut. Der Schützling von Dagmar Hase, Paul Gärtner (Jg 2000), erkämpfte sich über 100 m Rücken Platz 3 und 200 m Rücken Platz 2. Mit einer Energieleistung platzierte sich Valeriya Möhring auf Platz 3 über (100 m Brust).
Der absolut Jüngste Lukas Märtens (2001) holte sich sogar 2 x Silber über 100 m und 200 m Rücken.

Ulrich Behrens

 

Galerie

 

Veranstaltungstabelle

[Veranstaltungstabelle]