Ritterschwimmen in Wernigerode 2015

Zur schönen Tradition geworden und fest im Terminkalender eingeplant ist das Ritterschwimmen in Wernigerode (30.05.2015). Auf ungewöhnliche und abwechslungsreiche Weise wird in dieser Form der erste Sichtungswettkampf des LSVSA für die 2.Klässler veranstaltet.
Die Sportler/innen nennen sich hier Burgfräulein und Knappen und werden nur durch gute Leistungen auf dem Siegerpodest zum Ritter geschlagen. Das Kampfgericht kostümiert sich dem Anlass entsprechend mit historischen Gewändern (Respekt bei den vorherrschenden Schwimmhallentemperaturen!).
Durch die vielen Eindrücke motiviert wurden die bestmöglichen Leistungen ins Wasser gebracht. Erfolgreich waren vor allem die Mädchen.
Malia Winkler (Jg. 2007) konnte sich besonders positiv präsentieren. Ihre 4 Podestplätze sorgten für viele Punkte in der Mannschaftswertung. Auch Nele Hein (Jg. 2007), Nina Zeuger (Jg. 2007)und Anna Sophie Gernhard (Jg. 2006) durften sich auf dem Siegerpodest mit Medaillen ehren und zum Ritter schlagen lassen.
Punkte für die Mannschaftswertung sammelten außerdem: John Connor Richter (Jg. 2007), Julian Datow (Jg. 2006), Gavin Benn (Jg. 2006), Dalyan Düzel Candan (Jg. 2007). Leider konnten nicht alle Sportler ihre Leistungen aus dem Training abrufen.
Die Mannschaftswertung gewann der SV Halle (Saale), der mit fast doppelt so vielen Sportlern angereist war. Nur 10 Punkte Rückstand für den SC Magdeburg auf Platz 2 sind da ein respektables Ergebnis.
Die mitgereisten Trainer Katja Aernecke, Ulrich Mehlberg und Elke Vorhauer waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden, konnten aber auch erkennen, wo zukünftig im Training die Schwerpunkte gesetzt werden müssen.

von Elke Vorhauer


[Veranstaltungstabelle]