SCM stellt 13 Kaderathleten im DSV

Franziska Hentke vom SC Magdeburg ist in den A-Kader des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) berufen worden und genießt damit alle Freiheiten bei der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. „Damit können wir frei entscheiden, wie wir unsere Vorbereitung gestalten“, erklärte ihr Trainer Bernd Berkhahn. Seit Mittwoch befindet sich die 26-jährige Hentke im vierwöchigen Höhentrainingslager in Sierra Nevada (Spanien).

Insgesamt hat der DSV 14 Athleten in den A- und 29 in den B-Kader berufen. Letzteren Status haben vom SC Magdeburg auch Johanna Friedrich, Poul Zellmann, sowie die Freiwasser-Athleten Finnia Wunram, Rob Muffels, Hendrik Rijkens und Florian Wellbrock erhalten. Muffels wird zudem ein Ausscheidungsrennen mit Blick auf die Olympia-Qualifikation bestreiten. Beim Weltcup in Mexiko im kommenden Frühjahr über die olympischen zehn Kilometer kämpft der 20-Jährige mit Christian Reichert (Wiesbaden) und Andreas Waschburger (SG Saar Max Ritter) um einen der beiden deutschen Startplätze beim Vorausscheid für Rio im Juni in Setubal (Portugal). Dort kann sich nur der beste DSV-Athlet das Olympia-Ticket sichern. Die direkte Qualifikation für Rio hatten die Deutschen bei den jüngsten Weltmeisterschaften in Kasan (Russland) verpasst.

von Daniel Hübner
Quelle : volksstimme.de

Weitere Magdeburger Kaderathleten für die Saison 2015/16 :
C-Kader :
Emily Charlotte Feldvoss, Laura Kelsch, Marcus Herwig und Paul Nitschke
DC-Kader :
Marius Zobel und Paul Gärtner

Damit erhöht der SC Magdeburg seine Anzahl an Kaderathleten um 4 Sportler gegenüber dem Vorjahr.