Hentke ist Europameisterin

Franziska Hentke
Foto : dpa
Von Daniel Hübner

London/Magdeburg | Eine Hundertstelsekunde hat Franziska Hentke vor drei Jahren bei der Weltmeisterschaft in Barcelona noch ins Tränenmeer gestürzt, am Sonntag reichte eine Hundertstelsekunde zum Jubel: Die 26-Jährige vom SC Magdeburg ist bei der Europameisterschaft in London zu Gold geschwommen. Hentke gewann über 200 Meter Schmetterling in 2:07,23 Minuten vor Liliana Szilagyi (Ungarn), die nach 2:07,24 Minuten anschlug. Bronze sicherte sich die Spanierin Judit Ignacio (2:07,52).

Nach Gold bei der Kurzbahn-EM in Israel vor einem halben Jahr hat Hentke nun auch ihren ersten großen Langbahn-Titel gewonnen. Bei der WM 2013 in Barcelona hatte sie das Finale um eine Hundertstelsekunde verpasst, bei der EM 2014 in Berlin wurde sie Sechste. Bei den Welttitelkämpfen im vergangenen Jahr in Kasan war sie knapp an Bronze vorbeigeschmettert.

Quelle : volksstimme.de