Medaillen für Hentke und Wellbrock

Florian Wellbrock
Foto : Jo Kleindl
Von Daniel Hübner

Berlin | Zwei Medaillen, neue Bestzeiten: Die kleine Armada des SC Magdeburg schwimmt bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin weiter auf der Welle der persönlichen Rekorde. Am Sonnabend gewann Franziska Hentke über die 1500 Meter Freistil Silber in neuer Bestzeit von 16:09,66 Minuten. Gold ging an Celine Rieder (Saar Max Ritter) in 16:02,86 Minuten. Florian Wellbrock sicherte sich in einem knappen Finish Bronze über die 800 Meter Freistil in 7:42,59 Minuten. Nur neun Hundertstelsekunden schneller war Sören Meißner (Würzburg), der Silber holte. Den Titel sicherte sich Ruwen Straub (Würzburg/7:38,19).

“Das waren Topzeiten von beiden”, erklärte Bernd Berkhahn, der Trainer der Magdeburger. “Bei Franziska wurde es hintenraus schwer.” Die 27-Jährige schwimmt aufgrund ihres Bundeswehr-Lehrgangs ausschließlich Nebenstrecken in Berlin. Stark präsentierte sich über die Distanz auch Emily Feldvoss. Die 15-Jährige wurde Zehnte in 16:41,43 Minuten und verbesserte ihre bisherige Bestmarke um 20 Sekunden. Zugleich holte sie sich nach dieser Leistung die Bronzemedaille in der Junioren-Wertung ab.

Wellbrock indes verpasste den Altersklassenrekord für 19-Jährige, gehalten seit drei Jahren vom Münchner Florian Vogel, nur um 65 Hundertstelsekunden. “Den Rekord wäre ich gerne geschwommen, aber ich bin trotzdem zufrieden”, sagte er. Und auch Paul Gärtner brachte wieder eine starke Bestleistung ins Becken. Einen Tag nach seinem ersten Elite-Finale bei einer deutschen Meisterschaft über 200 Meter Rücken schwamm er über die halbe Distanz in 55,70 Sekunden auf Platz 18. Mit Bestleistungen konnten außerdem Paul Nitschke (15./2:02,41) im B-Finale und Marius Zobel (18./2:02,30) im C-Finale über 200 Meter Lagen überzeugen. Zudem verbesserte Miriam Schulze über 100 Meter Rücken ihre Bestzeit auf 1:03,26 Minuten.

Quelle : volksstimme.de