Bernd Hennbergs sportliches Lebenswerk geehrt
Erstmals wurde beim Ball des Sports ein Trainer aus Sachsen-Anhalt für sein sportliches Lebenswerk geehrt. Schwimmtrainer Bernd Henneberg, der über Jahrzehnte in Halle und Magdeburg Schwimmerinnen und Schwimmer in die Weltspitze führte, erhielt die hohe Auszeichnung des LSB Sachsen-Anhalt und war sichtlich bewegt.Der 20. Ball des Sports des LSB Sachsen-Anhalt am 30. November 2012 war genau der richtige Anlass. Ein ganz Großer des Schwimmsports wurde in Halle geehrt. Edda Kaminsiki LSB-Vizepräsidentin Leistungssport und Präsidentin des Landesschwimmverbandes ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio zu halten.
Schwimmtrainer Bernd Henneberg erhielt vor den anwesenden 430 Ballgästen aus Sport, Politik und Wirtschaft die hohe Auszeichnung des LSB Sachsen-Anhalt für „Das sportliche Lebenswerk“ und war ob der Würdigung seiner Arbeit sichtlich bewegt.
Über Jahrzehnte hat Bernd Henneberg in Halle und Magdeburg (seit 1982) Schwimmerinnen und Schwimmer in die Weltspitze geführt und mit ihnen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften insgesamt 42 Gold-, 42 Silber- und 22 Bronzemedaillen gewonnen. Zu seinen Athleten zählten Helge Meeuw, Antje Buschschulte, Franziska Hentke, Nicole Hetzer, Sabine Herbst, Dagmar Hase, Astrid Strauß, Kathleen Nord, Anke Möhring, Kristin Otto, Sybille Schönrock, Carmela Schmidt und Cornelia Polit.
Seit wenigen Wochen befindet sich Bernd Hennberg nun im wohlverdienten beruflichen Ruhestand und hat ein wenig Zeit, selbst eine Runde zu schwimmen oder seinem Hobby der Malerei nachzugehen.
Bleibt zu hoffen, dass er seinen immensen Wissenschatz und seine Erfahrungen in der Menschenführung und der Trainingsmethodik an seine Nachfolger weitergeben kann. Mit Olympiasigerin Dagmar Haase steht eine seiner Athletinnen mit dem Schwimmnachwuchs des SC Magdeburg am Beckenrand der Elbeschwimmhalle. Der LSB Sachsen-Anhalt bedankt sich bei Bernd Henneberg für seine großartigen Leistungen in mehr als 30 Jahren Trainerarbeit!v.l.: Sportminister Holger Stahlknecht, LSB-Vizepräsidentin Edda Kaminski, Bernd Henneberg, LSB-Präsident Andreas Silbersack
(Fotos: holger lohmann/werbeagentur jwd)von Frank Löper