Im Braunschweiger Heidberg-Bad fanden am vergangenen Wochenende die Norddeutschen Meisterschaften 2016 der Mastersschwimmer statt. Insgesamt kamen über 500 Teilnehmer aus 118 Vereinen der norddeutschen Bundesländer zusammen und ermittelten die Besten der jeweiligen Altersklassen. Auch der SC Magdeburg reiste mit 10 Sportlern in die Löwenstadt.
Auf der Jagd nach Edelmetall waren vor allem Dörthe Düring (Altersklasse 45) und Fabian Sadowski (AK 25) mit jeweils vier gewonnen Goldmedaillen sehr erfolgreich. Düring belegte zudem noch einen Zweiten und einen Dritten Platz, während Sadowski jeden seiner vier Einzelstarts auch gewinnen konnte. Gleiches gelang auch Walburga Warnke (AK 50), mit drei Siegen bei drei Starts, über die Sprintdistanzen 50 Meter Schmetterling, Rücken und Freistil.
Zum fabelhaften Gesamtergebnis der Magdeburger trugen auch Dirk-Thomas Kollatsch (AK 55), mit Siegen über 50 und 100 Meter Rücken, als auch Sophie Haack (AK 20) – Platz 1 über 100 Meter Schmetterling – bei.
Besonders beliebt und immer hart umkämpft sind die Staffelwettbewerbe. Hier konnten die Elbestädter zeigen, dass sie auch als Team erfolgreich sein können. Über 4×50 Meter Lagen der Damen (AK 100+) und Herren (AK 120+), sowie den 4×50 Meter Freistil in gemischter Besetzung (AK 160+) waren die SCM-Schwimmer nicht zuschlagen. Sichtlich zufrieden zeigte sich am Ende Trainer Bernd Pozorski mit seinen Sportlern, die insgesamt 17 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen erkämpften.