Am letzten Samstag trafen sich 216 Nachwuchsschwimmer aus Magdeburg und Umgebung zum 36. Nachwuchsschwimmfest des SC Magdeburg in der Schwimmhalle Olvenstedt. Sieben weitere Vereine folgten der Einladung des SCM, der mit 91 Sportlern den mit Abstand größten Anteil des Starterfeldes beisteuerte.
Die Kinder der Jahrgänge von 2002 bis 2005 konnten in den Mehrkämpfen, bestehend aus zwei Teilstrecken (Beinbewegung und Gesamtbewegung einer Schwimmart), die begehrten Medaillen der Veranstaltung gewinnen. Hier trumpften vor allem die SCM-Schwimmer besonders auf. Über jeweils 2 Mehrkampfsiege durften sich Lena Johanna Gollos, Nane Rümpler, Leonie Märtens, Josephine Schliwa, Jörn Gertner, Robin Kumpert, Paul Quentin Kehrer (alle SCM) sowie Brijan Arvid Beck und Bennet Drebenstedt (beide Hellas Magdeburg) freuen.
Eindrucksvoll : Lena Johanna, Nane und Jörn gewannen dabei jeweils alle 4 Einzelstarts ihrer Mehrkämpfe !
Darüber hinaus siegten noch neun weitere SCM-Starter in jeweils einem Mehrkampf und sorgten somit für insgesamt 22 Mehrkampfsiege des Sportclubs. Auf Platz 2 in dieser Statistik kam Hellas Magdeburg mit 5 Mehrkampfsiegen vor Schönebeck (4), Hellas Burg (3) und der SG Serum Bernburg/Nienburg (1).
Für die Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 1995 bis 2001 gab es keine Mehrkämpfe, hier wurde jede Disziplin im Einzelnen geehrt. Zu den erfolgreichsten Magdeburger Sportlern in diesem Altersbereich zählten mit jeweils 5 Siegen Sandra Brehmeier (SCM) und Christian Opitz (Hellas MD). Lilly Fuß, Laura-Sophie Leihe und Maxi Elsholz (alle SCM) schafften jeweils viermal den Sprung auf Platz 1. Dreimal verwiesen Angelina Held (Hellas MD) und Roderic Weber (HSV Medizin MD) ihre Konkurrenten auf die Plätze hinter sich.
[Veranstaltungstabelle]