3rd FINA World Junior Swimming Championships

In Lima fanden vom 16.08. bis 21.08.11 die dritten Weltmeisterschaften der Junioren statt. Für den SC Magdeburg ging Johanna Friedrich über 3 Freistilstrecken an den Start.

Für die Schwimmerin des SC Magdeburg war es eine gewaltige Schrecksekunde auf dem Amsterdamer Flughafen. Auf dieser Zwischenstation, auf dem Wege von Berlin-Tegel zu den Junioren-Weltmeisterschaften im Schwimmen in Lima (Peru), fehlten die Koffer von ihr und ihrem Schwimmkameraden Christian Diener (Berlin). Dadurch konnten sie erst mit einem viel späteren Flieger, stark gestresst und bei unruhiger Nachtsituation starten. Trotz der nur 10°C in Lima, der ungewohnten Höhenlage in den “Gipfeln” der Anden und des” Koffer-Stress ” erreichte Johanna ,die einzige Junioren-Weltmeisterschafts-Teilnehmerin vom SC Magdeburg der letzten Jahre, doch ansprechende Leistungen. “Sie verfehlte knapp den Endlauf über 200 m Freistil in einer für sie niveauvollen Zeit von 2:02,68 min und wurde Zehnte”, erklärte ihr Trainer Thomas Ackenhausen vom SC Magdeburg, mit dem sie ständig im Mail-Kontakt stand. Das bedeutete in etwa die Zeit der Junioren-Europameisterschaften in Belgrad. Doch über die längere 400 m Freistil-Distanz konnte sie die Zeit des Bronze-Endlaufes von Belgrad mit 4:19,45 min nicht erreichen, wurde jedoch Zwölfte. “Das ist auch kein Wunder, denn der Trainingszyklus sah als Höhepunkt die JEM in der Zielorientierung vor”, erklärte Ackenhausen. “Die großen Weltmeisterschafts-Gewinner , die USA, Kanada und Japan, leisteten sich immerhin vorher ein ausgedehntes Höhentraining.”

von Ulrich Behrens


Ergebnisübersicht [table “33” not found /]

[Veranstaltungstabelle]