hoch hinaus: SCM-Nachwuchs erfolgreich beim Hochhauslauf

Von Elke Vorhauer
Eine Stunde Athletiktraining und anschließend eine Trainingseinheit im Wasser. So ist der übliche Trainingsablauf der „flinken Delfine“ und der „Power-Pinguine“ (6-8 Jahre) mittwochs in der Elbeschwimmhalle, aber am 22. Januar 2020 war alles anders.

Die SCM-Hochhausläufer
Foto: Verein
Ein 60m Sprint im „Campus-Tower“ der „Otto-von-Guericke-Universität“ war eine ganz neue Erfahrung für die Kinder. 15 Stockwerke im „Sauseschritt“ nach oben. Wer es schon einmal versucht hat, weiß wie schnell da die Puste ausgeht. Die ausgegebene Devise hieß deshalb „immer weiter und weiter und einfach nur ankommen“. Ohne Scheu und ohne spezielle Vorbereitung nahmen die Kinder diese Herausforderung an und gaben sogar noch fleißig Interviews für das Fernsehen.

Was dann folgte hat wohl alle verblüfft! Alle Kinder benötigten weniger als 3 min für die 15 Stockwerke. Die schnellsten und damit Erstplatzierten waren Katharina Bartz mit 118,0 sec und Lennard Meißner mit 115,4 sec. Damit ließen unsere Schwimmer/innen sogar „Spezialisten“ aus Laufvereinen hinter sich. Spitzenleistungen!!!

Doch damit nicht genug, wurde anschließend noch 1 Stunde im Wasser der Elbeschwimmhalle trainiert.

Diesen Tag wird so schnell wohl keiner der kleinen Nachwuchsschwimmer vergessen und Werbung für unseren Sport konnten die beiden Sieger und Mathilda Meißner, Anna und Amalia Grundfeld, Lieselotte Lampe, Nina Tews, Mia Henkel, Sophie Taube, Livia Winkler, Piet Düring, Ole und Arne Piewek, Robinson Gramm, Henning Fricke, Ludwig Schwark, Ivan Klepikov und Otto Petzold auch gleich noch machen. Mehr dazu, gibt’s hier: mdr.de