Jörg “Oskar” Oss | Nachruf

Liebe SCM-Mitglieder, liebe Schwimmsportfreunde,

am 23.04.2021 ist leider ein langjähriges Mitglied, ein sehr guter Freund und lustiger Geselle von uns gegangen.

Jörg Oss. Bei vielen nur als Oskar bekannt, hatte schon lange eine nicht heilbare Viruskrankheit. In letzter Zeit ging es für ihn in kleinen Schritten bergauf. So starb er vor 2 Wochen für viele von uns unerwartet.

Jörg war früher selbst Schwimmer. In seinem Umfeld war er mit Frank Rolle, Birgit Schellin, Bernd Pozorski, Thomas Ackenhausen, Stephan Grodrian – um nur einige zu nennen – unterwegs. Er hat sehr viel für den Verein getan, war Ansprechpartner und Ratgeber in vielen Situationen. Unser Vereinsraum im Carl-Miller-Bad war ihm so ans Herz gewachsen, war sein Herzblut – man möchte schon sagen, dass er die Anlage mit errichtet hat. Und… er war Ehrennadelträger des SCM.

Frank Rolle berichtet aus der Erinnerung einige Dinge über unseren lieben Freund:

Jörg ist mir als hervorragender Organisator in Erinnerung. Als Schwimmer kann ich mich an Jörg weniger erinnern. In sehr guter Erinnerung sind mir die Wettkämpfe des Langstreckenschwimmens in Cossebaude und Stotternheim. Hier war Jörg immer als „Macher“ in Erscheinung getreten.

Legendär waren die Feiern nach dem Gewinn des Mannschaftspokals beim Langstreckenschwimmen in Cossebaude. Da vor 1989 bei der Abendveranstaltung die Plätze und auch die Verpflegung knapp war, übernahm Jörg die Organisation: Die eine Gruppe hatte zusammenhängende Tische zu organisieren, die anderen kümmerten Sie um das Bier, andere wiederrum hatten den obligatorischen Sekt zu besorgen.

Ähnliches galt auch für die Wettkämpe in Stotternheim. Hier war es noch komplizierter, da auch die Verpflegung für alle Sportler gesichert werden musste. Für Oskar kein Problem. Mit Zelt, Campingausrüstung und der gesamten Familie wurden die Nächte mit Jörg nie langweilig und immer sehr lang.

Neben den Sportwettkämpfen hielt Jörg unseren Club im Carl-Miller-Bad am Laufen. Organisierte hier alle möglichen Renovierungsarbeiten und Umbauten. Er sorgte auch für das gesellige Leben nach dem Training. Besonders wichtig war dies in der Sommerpause der Schwimmhallen. Dann trafen sich ganze Familien zum Sport und auch auf ein Glas Bier und/oder Wein im Carl-Miller-Bad.

Weiterhin war Jörg als Autoschrauber (stolzer Wolga-Besitzer) und Bastler an alten Radios und Tonbandgeräten bekannt und konnte fast alles besorgen.

Unser Beileid gilt Jörg’s Familie. Wir wünschen im Namen der gesamten Abteilung viel Kraft in den schweren Stunden!

Die Abteilungsleitung der Schwimmer des SC Magdeburg