Leistung, Respekt und Innovation – die Werte-Preise 2023 / Auszeichnung für Florian Wellbrock

FRANKFURT AM MAIN | Misha Romanschuk übergibt Werte-Preis der Werte-Stiftung an Teamkameraden Florian Wellbrock!

 

Die Werte-Stiftung ehrt Spitzensportler in der Frankfurter Paulskirche: Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch, Emma Hinze, Nico Rosberg und Florian Wellbrock sind die diesjährigen Preisträger.

Frankfurt am Main, 27. April 2023. Für ihre besondere Vorbildfunktion in den Bereichen „Leistung“, „Respekt“ und „Innovation“ erhielten das Bahnrad-Trio Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze sowie Nico Rosberg und Florian Wellbrock die Werte-Preise der Werte-Stiftung. Zur neunten Werte-Preisverleihung begrüßte Denise Schindler, Vorstandsvorsitzende der Werte-Stiftung und Weltmeisterin im Para-Radsport, rund 450 geladene Gäste in der Paulskirche, um die Preisträger zu ehren, den Dialog zwischen Sport und Wirtschaft zu fördern und über Werte in unserer Gesellschaft zu diskutieren.
„Auch in diesem Jahr gehen unsere drei Werte-Preise an herausragende Persönlichkeiten, die sich um unsere Grundwerte verdient gemacht haben. Mit der Verleihung wollen wir Vorbilder für werteorientiertes Verhalten ehren und gleichzeitig die öffentliche Diskussion über Werte anregen“, erklärt Denise Schindler.

Werte-Preis Respekt: Florian Wellbrock
Als Olympiasieger und Weltmeister im Schwimmen, sowohl im Freiwasser als auch im Becken, ist er einer der erfolgreichsten Schwimmer Deutschlands. Als zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine die Trainingsstätte eines seiner größten Konkurrenten, Mykhailo Romanschuk, zerstört wird, nimmt er diesen in seine Trainingsgruppe in Magdeburg auf. Für diese außergewöhnliche Geste der Solidarität und des Miteinanders erhielt er nun den Werte-Preis „Respekt“, überreicht von Mykhailo Romanschuk selbst.

Werte-Preis Innovation: Nico Rosberg
Formel-1-Weltmeister, Investor und Gründer: Nach seiner erfolgreichen Rennfahrerkarriere ist er als Investor und Business Angel vor allem in nachhaltige Start-ups aktiv. Im Jahr 2018 gründete er das Greentech Festival, eine globale Plattform für Vordenker der Nachhaltigkeit. Mit diesen Engagements ist er ein Paradebeispiel für einen Spitzensportler, der seine im Sport erworbenen und erprobten Fähigkeiten und Werte in die Unternehmensgründung und -führung überträgt. Für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmertum erhält er den Werte-Preis „Innovation“, überreicht durch Lena Schöneborn, Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf.

„Ich freue mich sehr über den Werte-Preis für Innovation, gerade im Kontext von nachhaltigen Innovationen, die ich aus voller Überzeugung unterstütze. Wir müssen auf diesem Gebiet viel mehr neue Technologien und Ideen fördern, um damit den großen Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Ich hoffe, hier einiges bewegen zu können und finde es toll, dass die Werte-Stiftung im gleichen Feld aktiv ist – Werte verbinden!“, so Nico Rosberg zu seinem Preis.

 

Werte-Preis Leistung: Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze
Sie sind seit Jahren das Nonplusultra im Bahnradsport. Auf Olympiasilber in Tokio, damals noch im Zweierteam mit Pauline Grabosch als Ersatzfahrerin, folgten zwei WM- sowie zwei EM-Titel und die mehrfache Verbesserung des Weltrekords – den sie weiter im Blick haben und der sie bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu Olympiagold führen soll. Daher erhielten sie nun den Werte-Preis „Leistung“, überreicht von Thomas Berlemann, dem Vorstandsvorsitzenden der Sporthilfe, die die Veranstaltung als ideeller Partner begleitet.
Thomas Berlemann sagt: „Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich stehen bereits seit ihrer Jugend für die Werte Leistung und Vertrauen. Alle drei wurden als Juniorsportlerinnen des Jahres ausgezeichnet und haben seitdem etliche internationale Titel gewonnen. Sie harmonieren perfekt.“
Neben der Verleihung der Werte-Preise zählte die Überreichung der Werte-Medaillen durch den Hessischen Ministerpräsidenten, in Vertretung durch den Hessischen Finanzminister Michael Boddenberg, zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Ausgezeichnet wurden u.a. Wertevorbilder wie Charly Körbel, Claus Wisser, Werner E. Klatten und Prof. Jürgen Strube. In einer Podiumsdiskussion diskutierten außerdem Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner (Multi-Aufsichtsrätin und Professorin für Entrepreneurship) und Georg Hackl (Olympiasieger im Rennrodeln) über Werte in Sport, Wirtschaft und Demokratie.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Werte-Preisverleihung den persönlichen Austausch innerhalb unseres einzigartigen Netzwerks anregen konnten“, erklärt Holger Follmann, Kuratoriumsvorsitzender der Werte-Stiftung. „Gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden wollen wir es schaffen, Werte (wieder) fest in unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu verankern“.
Die Preisträger Lea Friedrich, Pauline Grabosch, Emma Hinze, Florian Wellbrock und Nico Rosberg reihen sich in eine Liste namhafter Vorbilder ein – darunter der Kunstturner Fabian Hambüchen, Tischtennislegende Timo Boll, die Biathletinnen Verena Bentele und Laura Dahlmeier, die Handball-Ikone Joachim Deckarm sowie die Olympiasieger im Beachvolleyball Laura Ludwig, Kira Walkenhorst, Jonas Reckermann und Julius Brink.
Über die Werte Stiftung:
Die Werte-Stiftung, gegründet aus bürgerschaftlichem Engagement im Jahr 2005, möchte eine Gesellschaft fördern, in der Werte fest verankert sind. Im Mittelpunkt steht das Ziel, Werte zu vermitteln, zu fördern und erlebbar zu machen. Dazu initiiert sie deutschlandweit Projekte in den drei Handlungsfeldern Sport, Bildung und Innovation unter dem Motto: „Werte stärken. Menschen fördern. Ideen schaffen.“
Im Bereich „Werte stärken“ werden zum einen verschiedene Bildungsangebote wie Werte-Workshops für Start-ups, für Schüler sowie für Jugendtrainer verschiedener Sportarten angeboten. Zum anderen verleiht die Stiftung seit 2009 die Werte-Preise für werteorientiertes Handeln.
Zum Handlungsfeld „Menschen fördern“ gehört das seit 2013 in Kooperation mit der Sporthilfe erfolgreich durchgeführte Mentorenprogramm, das Spitzensportler beim Übergang von der sportlichen in die berufliche Karriere unterstützt. Weitere Angebote für Athleten sind die Start-up-Academy und ein Coaching-Pool.
Neben dem Engagement für den Spitzensport fördert die Werte-Stiftung in der Säule „Ideen schaffen“ mit der Innovations- und Nachhaltigkeitsplattform Futury eine werteorientierte Innovationskultur in Deutschland. Futury bringt Unternehmen mit jungen Gründern zusammen, um neue, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln und mit einer konsequenten Werteorientierung umzusetzen.

 

Pressemitteilung Werte-Stiftung

 

Fotos: © foto:martinjoppen.de