Ausgetrunken : 43. Internationaler EKU Cup

Mit 17 Sportlern war der SC Magdeburg beim 43. Internationalen Mastersschwimmfest der EKU-Brauerei in Kulmbach vertreten. Bei bestem spätsommerlichen Wetter konnten die Schützlinge von Masters-Coach Bernd Pozorski viele gute Platzierungen erreichen. Allen voran Lilo Hohlfeld (AK 75), sie stand bei 4 Starts gleich 4mal auf dem Siegerpodest ganz oben und wurde zudem noch als älteste Teilnehmerin (76 Jahre) geehrt. Mit jeweils 3 Siegen konnten Walburga Warnke (AK 45) und Martin Giering (AK 20) auf sich aufmerksam machen. Martin sicherte sich auch in der Wertung der besten männlichen Einzelleistungen den 1. Platz, Walburga wurde bei der Damenwertung zweite. Weitere Siege sicherten sich Karin Keil (AK 70), Dirk-Thomas Kollatsch (AK 50), Nicole Grotzke (AK 25), sowie die Mannschaftsstaffeln über 4x50m Brust (AK 120; weiblich, als auch männlich) 4x50m Freistil (AK 120 weiblich; AK 100 männlich), sowie die gemischten Staffeln über 4x50m Lagen (AK 120 und AK 80).

In der weiblichen Mannschaftswertung siegten die Magdeburgerinnen vor dem SSV Leutzsch Leipzig und Poseidon Berlin. Die Männer konnten mit Platz 4 in ihrer Wertung jedoch weitere wichtige Punkte zum zweiten Platz der mannschaftlichen Gesamtwertung beisteuern.

Zum ersten Mal konnte der SCM die alljährliche “Bierstaffel” gewinnen. Torben Wegener, Susann Bartz, Ivo Babendererde und Sebastian Bartz waren über 4x50m Freistil, wobei bei der 25m-Wende eine gewisse Menge Bier getrunken werden musste, nicht zu schlagen. Sie siegten vor dem Post SV Leipzig und dem gastgebendem ATS Kulmbach.

[Veranstaltungstabelle]