28. Internationaler Schwimmwettkampf in Dunaujvaros

Die 7 Nachwuchsschwimmer vom SC Magdeburg (15-17jährige) erwiesen sich als ernsthafte und erfolgreiche Konkurrenten gegenüber den Aktiven aus Rumänien, Slowenien, Serbien, der Slowakei und der gesamten ungarischen Nationalmannschaft (Jg 96-1999) bei dem 28. Internationalen Schwimmwettkampf in Dunaujvaros (Ungarn). Aus dieser SCM-Crew ragte besonders Marcus Herwig heraus. Er eroberte sich über 200 m (1:59,36 min) und 400 m Freistil (4:12,10 min) die Bronzemedaille. Außerdem erkämpfte er sich gemeinsam mit seinen Staffelkameraden Henning Deike, Christian Hagen und Alexander Tschapka über 4 x 100 m Lagen (4:15,82) und 4 x 100 m Freistil (3:48,84) jeweils eine Silbermedaille. Die Magdeburger Jungs mußten sich nur der ungarischen Nationalmannschaft knapp geschlagen geben. Voller Stolz schwenkte am Ende der 3 Wettkampftage Marcus eine Trophäe für die beste Internationale Schwimmleistung über die 200-m-Freistilstrecke durch die Luft. “Eine derartige Würdigung meiner Leistung wurde mir bisher noch nie zuteil”, sprudelte es förmlich aus dem so Geehrten heraus.
Eine ähnliche Jubelhaltung nahm auch die SCM-Aktive Julia Haas bei der End-Ehrung ein. Sie ließ sich ganz gerührt den optisch sehenswerten Pokal von dem Chef der Veranstaltung überreichen. “Das war das Resultat ihrer tollen Zeit über 200 m Brust in (2:46,98 min) und ihrem 4. Platz”, erklärte ihr Trainer Wolfgang Sack vom SC-Magdeburg. Aber auch die anderen Magdeburger Schwimmer erreichten bei ihren Starts in den Endläufen jeweils einen Platz unter den besten Sechs. “Wir nahmen an diesem harten Wettkampf teil, um bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 24.-27. Mai 2012 top fit zu sein”, erklärte Wolfgang Sack, der es sich nicht nehmen ließ, auf der Rückfahrt eine kulturelle Stippvisite in Budapest und Prag mit seinen Aktiven zu unternehmen.
Weitere Ergebnisse: Christian Hagen jeweils 5. Platz über 100 und 200 m Brust, Henning Deike 100 m Freistil 6. Platz, Maria Dahnz jeweils 6. Platz über 100 und 200 m Freistil und Laura Kelsch über 100 m Schmetterling 6. Platz.

von Ulrich Behrens