Nachlese – JEM Paris und Rom

Junioreneuropameisterschaften im Freiwasserschwimmen vom 23.-25.07.2021 in Paris

Nachdem im letzten Jahr sowohl national als auch international keine Freiwassermeisterschaften ausgetragen werden konnten, waren die Junioreneuropameisterschaften in diesem Jahr in Paris, im Parc de Choisy-le-Roi, ein absolutes Highlight für die jungen Freiwasserschwimmer. Vom SC Magdeburg konnten sich Arne Schubert (5km), sowie Marlene Blanke, Leonie Märtens, Linus Schwedler und Paul Pleifer (jeweils für die 7,5km) qualifizieren. Der Kurs war wie zuletzt in Münster oder auch wie vor 2 Jahren bei der JEM in Racice recht einfach, stellte keine Schwierigkeiten in Sachen Orientierung oder Schwimmen mit Wellengang dar. In den Einzeldisziplinen konnte sich Linus Schwedler nach 2019 erneut gegen teils ältere Jahrgänge durchsetzen und holte nach überragendem Schlussspurt Silber. Arne Schubert überzeugte bei seinem internationalen Debüt mit einem hervorragendem 4.Platz. Auch Marlene Blanke und Paul Pleifer erzielten mit jeweils Platz 7 Top-Platzierungen, vergleichbar mit einem Finalplatz im Becken. Leonie Märtens musste krankheitsbedingt auf ihren Einzelstart verzichten, konnte aber am Schlusstag zusammen mit Marlene Blanke, Oliver Klemet (Frankfurt) und Sven Schwarz (Hannover) die Silbermedaille in der U19 Staffel über 4×1,25km und damit auch ihre erste internationale Medaille gewinnen. Für Marlene war dies indes schon ihre 4. Medaille bei Junioreneuropameisterschaften im Freiwasser. Linus Schwedler wurde am Schlusstag mit der U16 in der Staffel ebenfalls nochmals mit Edelmetall belohnt und gewann zusammen mit Julia Barth (Erlangen), Hannah Gäthjen (Stormann-Barsbüttel) und Jonas Krusche (Chemnitz) Bronze. Insgesamt ein überaus gelungener Auftritt der 5 Magdeburger, die in teils überhart geführten Rennen Durchsetzungsvermögen und taktisches Geschick nachweisen konnten.

 

Junioreneuropameisterschaften im Beckenschwimmen in Rom (ITA)

Für die Junioreneuropameisterschaften vom 06.-11.07.2021 konnten sich vom SC Magdeburg drei SportlerInnen qualifizieren. Die Veranstaltung fand unter strengsten Hygienevorschriften im Stadio Del Nuoto „Foro Italico“ statt. Bis zu 40 Grad im Schatten beim ständigen Tragen von Mund-Nasenschutz, dazu eine Essensproblematik im Hotel, stellte alle vor unbekannte Herausforderungen. Kiran Winkler konnte als jüngerer Jahrgang am ersten Wettkampftag sein erstes Einzelfinale erreichen. Über 400m Kraul wurde er bei seinem ersten internationalen Wettkampf überhaupt Achter. Höhepunkt war dann das Finale mit der 4 x 200m Kraulstaffel. Schon körperlich etwas geschwächt, schwamm er in 1:51,3 min. seine Teilstrecke und sorgte zusammen mit Silas Beth (Hamburg), Timo Sorgius (Leipzig) und Cedric Büssing (Dortmund) für den Gewinn der Silbermedaille. Leonie Märtens hatte das größte Programm des deutschen Teams zu absolvieren. 5.800 Wettkampfmeter standen letztendlich auf ihrem Plan, denn erstmals gab es auch bei Junioren-Europameisterschaften Vorläufe über 800m und 1500m Freistil. Über beide Strecken belegte sie den 6. Platz, wobei die Steigerung ihrer Bestzeit über 800m Freistil um 8 Sekunden auf 8:39,5 min. sicherlich das persönliche Highlight war. Auch über 400m Freistil am letzten Wettkampftag erreichte sie das Finale (7.), wurde zudem 6. mit der 4 x 200m Freistilstaffel. Ein großer Lerneffekt insgesamt, denn ab der offenen Klasse werden alle Strecken international mit Vor- und Endlauf geschwommen. Für Marlene Blanke galt es eigentlich, sich im Vorlauf für die 4 x 200m Freistil Endlaufbesetzung zu empfehlen. Leider wurde dieser Vorlauf nicht ausgetragen und ein Ausschwimmen der Endlaufbesetzung war im Wettkampfbecken nicht erlaubt. So blieb es bei Einzelstarts über 200 und 400m Freistil, die aber schon in den Vorbereitungszeitraum der JEM-Freiwasser fielen. Die Ergebnisse der Magdeburger waren vor allem deshalb auch im internationalen Vergleich als erfreulich anzusehen, gab es doch sei 1 ½ Jahren weder ein Höhentrainingslager oder ein Trainingslager auf NN. Ganz anders als die internationale Konkurrenz im Übrigen …

 

Impressionen beider Veranstaltungen

Rom – Blick in die Wettkampfstätte

 

Rom – Blick zum Pool am Morgen

 

Rom – Silber für Kiran Winkler

 

 

 

Paris – Linus Schwedler, Marlene Blanke, Paul Pleifer, Leonie Märtens, Arne Schubert (v.l.n.r.) und Coach Stefan Döbler (vorne)

 

Paris – Siegerehrung Linus Schwedler

 

Paris – Siegerehrung Marlene Blanke, Linus Schwedler und Leonie Märtens (v.l.n.r.)

 

Paris – Vorbereitung für den Wettkampf

 

Text und Fotos: Stefan Döbler